Artikel X – Das Grundgesetz in 11 Geschichten, Folge 10: Eierschecke

Autor der 10 Folge: Eierschecke

Als die betagte ehemalige DDR-Schauspielerin Sybille Kretschmer von der Hochzeit ihres Sohnes zugunsten seines Vaters, ihres Ex-Manns, ausgeladen wird, ist die etwas angetrunkene Dame sehr verletzt. Ihr Sohn mache es sich sehr leicht, sie sei nicht die „böse Hexe“, für die er sie hält. In mehreren Sprachnachrichten an ihren Sohn schweift sie in ihre Erinnerungen ab und erzählt, wie es am Theater in der DDR war und warum alles so kam, wie es gekommen ist.

Kai Schwind schafft in diesem On-Location-Hörspiel einen spannungsvollen Hörspielmonolog mit tiefen Einblicken in die Historie eines Landes und einer alten, einsamen Frau.

Das Projekt:

Das FYEO Original „Artikel X – Das Grundgesetz in 11 Geschichten“ ist eine künstlerische und kreative Auseinandersetzung von 11 völlig unterschiedlichen Autor*innen, Künstler*innen und Journalist*innen zu den ersten 11 Grundgesetzartikeln: Ronja und Ben von Rönne, Sven Stricker, Kat Kaufmann, Viviane Koppelmann, Heribert Prantl, Josef Ulbig, Marco Göllner, Giulia Becker, Edith Löhle, Kai Schwind und Ivar Leon Menger.

Die Autor*innen hatten nahezu keinerlei Vorgaben und konnten völlig frei kreativ an den Texten arbeiten. So sind vom packenden Thriller-Hörspiel über humorvolles Kammerspiel, Fabel, journalistischer Essay und Feature bis hin zum ultra-realistischen On-Location Hörspiel Geschichten entstanden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ebenso vielseitig ist der Cast: u.a. mit Bjarne Mädel, Natalia Belitski, Barnaby Metschurat, Eva Schulz, Claudia Michelsen, Florentin Will, Fabian Busch, Constantin von Jascheroff, Jürgen Kluckert, Dorette Hugo, Santiago Ziesmer, Luise Helm, Nana Spier und sehr vielen mehr.

„Artikel X“ ist ein Podcast, der mit jeder Folge überrascht, zum Lachen und Nachdenken bringt und ganz sicher lange nachwirkt.

 

Related Entries
© Copyright - Kai Schwind